Informationen zu den Bauarbeiten an unserer Schule

Bilder vom Neubau und von der Baustelle am 29. Februar 2024:

Unverändert: das Containerdorf mit insgesamt 12 Klssenraum-Containern.

Blick auf den Neubau; im Hintergrund der Trakt, der gerade saniert wird; im Vordergrund rechts der C-Trakt, der zum Ende
der Baumaßnahme abgerissen wird.

Im Erdgeschoß des Neubaus.

Einer der neuen EDV-Räume mit Digitalboard.

Blick vom Neubau auf den Rhein. Im Vordergrund das Dach des A-Trakts, welcher zum Ende der Baumaßnahme abgerissen wird.

Einer der neuen Klassenräume mit Digitalboard.

Blick in den Verwaltungstrakt im Neubau.

Blick ins Lehrerzimmer.

Bilder von der Baustelle am 28. Juni 2023:

Bilder von der Baustelle am 12. Juni 2023:

Die Klassenraum-Container sind angeliefert und aufgestellt. In den nächsten Wochen werden sie für den Unterricht vorbereitet.

Bilder von der Baustelle am 31. Mai 2023:

Die Beton-Fundamente für die Aufnahme der Klassenraum-Container sind gegossen, der Außenputz am neuen Schulgebäude ist so gut wie fertig gestellt.

Sperrung des Parkplatzes oberhalb der Turnhalle ab Mittwoch, 03.05.2023
Schreiben unserer Schulleiterin an alle Schülerinnen und Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ab kommendem Dienstag, 02. Mai um 15 Uhr, wird der obere Schülerparkplatz dauerhaft gesperrt werden.
Der Parkplatz wird zur Errichtung der Klassenraumcontainer für das kommende Schuljahr benötigt.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie ab Mittwoch, 03. Mai, ggf. etwas mehr Zeit für die Parkplatzsuche einplanen, damit Sie rechtzeitig zum Unterricht erscheinen können.

Nutzen Sie gerne den öffentlichen Nahverkehr, um die Parkplatzsituation zu entschärfen.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Alexandra Land

Liebe Schulgemeinschaft der BBS Bingen,

in den Osterferien 2021 haben die Bauarbeiten an unserer Schule begonnen. Unser Ziel ist es, alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft frühzeitig über anstehende Änderungen im Ablauf zu informieren.

Den aktuellen Newsletter zum Bauverlauf können Sie hier öffnen.

Bilder von der Baustelle am 1. März 2023:

Im Innenbereich ist der Boden begehbar, zahlreiche Kabel sind bereits verlegt.

Bilder von der Baustelle am 19. Januar 2023:

Die Isolierung an der Außenhülle des Neubaus ist fast fertig angebracht, die Fenster eingebaut.

Übergang vom "Altbau" Ebene 2 in den Neubau:

Blick in einen der Flure des Neubaus:

Bilder von der Baustelle am 9. August 2022:

Der Rohbau des Neubau-Gebäudes ist fast fertiggestellt, der große rote Baukran ist entfernt.

Bilder von der Baustelle am 15. Juni 2022:

Der Rohbau des mehrstöckigen Neubau-Gebäudes ist mittlerweile stark vorangeschritten. Für den Herbst ist das Richtfest geplant.

Erster Spatenstich am 14. Februar 2022:

Am 14. Februar 2022 fand der erste Spatenstich für das neue Hauptgebäude der BBS Bingen (Entwurfsfoto siehe unten) statt. Mit der Fertigstellung des gesamten Schulkomplexes incl. dem sanierten Gebäudeteil wird laut Architekt Gerhard Förster im Frühjahr 2025 gerechnet.
Von rechts nach links sind beim Spatenstich zu sehen: Schulleiterin Alexandra Land, Schulleitungsmitglied Martin Lützenkirchen, Erster Kreisbeigeordneter Steffen Wolf, Landrätin Dorothea Schäfer, Architekt Gerhard Förster und Architektin beim Landkreis Mainz-Bingen, Monika Gerharz.

Zur Pressemitteilung des Landkreises Mainz-Bingen mit weiteren Bildern externer Link folgthier

So soll die BBS Bingen ab dem Jahre 2025 aussehen.

Bilder von der Baustelle im Februar 2022:

Der große Kran ist aufgestellt und so sah unsere Schule Ende Januar 2022 aus:

So sah unsere Schule am 1. Dezember 2021 aus:

Abriss des B-Traktes Ende Oktober 2021:

So sah unsere Schule am 1. Juni 2021 aus:

So sah unsere Schule am 14. April 2021 von oben aus: