Die höhere Berufsfachschule

• Haben Sie einen mittleren Schulabschluss?
  • Wollen Sie eine Qualifikation in einem anerkannten Ausbildungsberuf auf schulischem Wege erwerben?
  • Möchten Sie zeitgleich auch Ihre allgemeinen Kompetenzen fördern (lassen) und sich mit der Fachhochschulreife höher qualifizieren?
  • Sind Sie ein aktiver junger Mensch, offen für neue Erfahrungen und bereit, sich anzustrengen?

Dann ist die HBF für Sie genau richtig !!!

Die HBF ist ein zweijähriger Vollzeit-Bildungsgang, in den ein verpflichtendes zwölfwöchiges Praktikum integriert ist und der mit einer Prüfung zum/zur staatlich geprüften/geprüften Assistent/Assistentin abschließt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, an der Fachhochschulreifeprüfung teilzunehmen.

Eine Liste von Praktikumsbetrieben für das HBF-Praktikum können Sie per E-Mail in unserem Sekretariat anfordern.

Fachrichtungen der höheren Berufsfachschule

Derzeit bieten wir an unserer Schule folgende Fachrichtungen der HBF an: