Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein präventives Angebot der Jugendhilfe am Standort Schule.

Sie ist da für Kinder und Jugendliche, für Eltern und für Lehrkräfte.

Schulsozialarbeit berät neutral und freiwillig und unterliegt dabei einer Schweigepflicht.

Mein Name ist Ninja Driessen und bin als Schulsozialarbeiterin an der Berufsbildenden Schule Bingen während der Schulzeit Vollzeit für Sie da.

Meine Angebote an Schülerinnen und Schüler:

·         Ich höre zu bei Fragen und Problemen und wir finden gemeinsam Lösungen.

·         Ich unterstütze bei Schwierigkeiten mit Freunden und/ oder der Familie.

·         Ich beschäftige mich gemeinsam mit Klassen mit sozialen Fragestellungen, z.B. „Wie gehen wir miteinander um?“

An Eltern:

·         Ich unterstütze Eltern bei Erziehungsfragen.

·         Ich berate bei schulischen Fragestellungen.

·         Ich vermittle an weitergehende Hilfsangebote.

An die Schule allgemein:

·         Ich berate die Lehrkräfte bei sozialpädagogischen Fragen.

·         Ich unterstütze bei der Stärkung des Miteinanders.

·         Ich unterstütze bei der Vernetzung und Kooperation von Schule und anderen sozialen- und Bildungseinrichtungen.

Unterstützt werde ich von der Schulhündin Gretel (Ausbildung zum Schulhund über das Ausbildungszentrum für Tiergestützte Pädagogik, Bernkastel-Kues), die einen festen Platz in meinem Büro hat. Gretel ist ca. 2011 geboren und ein bunter Mix. Meist erst zurückhaltend, nimmt sie freundlich Kontakt auf und fordert recht bald Streicheleinheiten ein.

Wer Interesse an grundsätzlichen Informationen zu Hintergrund und Konzept des Einsatzes eines Schulhundes hat, kann sich gerne bei mir melden und Gretel auch persönlich kennenlernen.

Gretel erfüllt die vom Arbeitskreis Schulhund Rheinland-Pfalz mit der ADD und dem Bildungsministerium vereinbarten Rahmenbedingungen und darf somit das Logo "Schulhund Rheinland-Pfalz" tragen.

Meine Kontaktdaten:

Ninja Driessen (Diplom-Pädagogin)

Tel.: 06721/1857328

E-Mail: schulsozialarbeit.jetzt kommt das (at)@das-hier-loeschen.bbs-bingen.de

Raum:    C2.02

Zeiten:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 12:45 Uhr bis 15:30 Uhr
              Donnerstag: 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr

…und nach Vereinbarung

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Kreisverwaltung Mainz-Bingen:

www.mainz-bingen.de

Außerdem ist Tobias Hach seit September 2016 in der Schulpastoral tätig.

Hier geht es zur Seite Schulpastoral

Über unseren Schulhund Gretel berichtete der öffentliche Anzeiger am 6. Juli 2019: