Foto: Schule

Profil

Die BBS Bingen ist eine in der Region verwurzelte, zukunftsorientierte berufsbildende Schule, die sich den demokratischen Grundwerten verpflichtet fühlt. Eine sich an den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler, den Interessen der Eltern so-wie den Belangen der regionalen Wirtschaft orientierende Unterrichtsarbeit, die den sich ständig wandelnden Anforderungen an Methoden und Inhalte gerecht wird, ist für die Schule von entscheidender Bedeutung.

Damit entwickelt sich die BBS Bingen im Bereich traditioneller und neuer Berufe zum Innovations- und Kompetenzzentrum der Regionen Rheinhessen und Mittelrhein.
Besondere Schwerpunkte liegen im Bereich der Informationstechnologie und in der Vermittlung zusätzlicher, in der Berufswelt anerkannter Qualifikationen.

Ausstattung / Besonderheiten

Die Vermittlung beruflicher und allgemeiner Kompetenzen erfolgt praxisnah und pro-jektbezogen in hervorragend ausgestatteten Fachräumen und Laboren. Freundliche Unterrichtsräume und eine großzügige Sporthalle ermöglichen eine ganzheitliche Bil-dungs- und Erziehungsarbeit.

An der BBS Bingen hat die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrie-ben, Innungen und Kammern eine langjährige Tradition. Darüber hinaus kooperiert die Schule mit anderen Bildungsanbietern der Region wie z. B. der Fachhochschule Bingen und arbeitet eng mit weiteren außerschulischen Partnern (u. a. Arbeitsagentur, Jobfux, DeGeDe) zusammen.