Berufsbildende Schule Bingen



Berufsbildende Schule Bingen – Von den Anfängen bis zur Gegenwart

2019: Ebenfalls zu Beginn des neuen Schuljahres 2019/20 steht nun der Planer für die bevorstehende Sanierung fest. Nach Durchführung der europaweiten Ausschreibung und der Vergabe nimmt das Architekturbüro Förster & Förster (Bad Kreuznach) im September 2019 seine Arbeit auf. Begonnen wird mit einer Bestandsaufnahme der zu sanierenden Bereiche. Parallel dazu arbeiten die Gremien der Schule (insbesondere der Sanierungsausschuss) an einem neuen Raumkonzept, welches im Rahmen der Sanierung und in Zusammenarbeit mit Schulträger, Architekten und Schulbehörde umgesetzt werden soll
2019:

Die Höhere Berufsfachschule in Rheinland-Pfalz wurde reformiert. Dies hatte zur Folge, dass die Zahl der HBF-Fachrichtungen deutlich verkleinert wurde. Außerdem treten mit der Reform zum Schuljahresbeginn 2019/20 neue Lehrpläne und neue Modalitäten für Praktikum und Abschlussprüfung in Kraft.

An der BBS Bingen heißen die HBF-Fachrichtungen jetzt: HBF Mechatronik (vorher: Automatisierungstechnik und Mechatronik), HBF Informationstechnik (vorher: Informations- und Netzwerksystemtechnik), HBF Wirtschaft (vorher: Organisation und Officemanagement).
2019: Am letzten Schultag vor den Sommerferien (28.06.) entnimmt die BBS der Presse, dass der Antrag auf ein Berufliches Gymnasium Schwerpunkt Informationstechnik zum Schuljahr 2020/21 nicht bewilligt worden ist. Im August erfahren Schulträger und Schule von der ADD, dass der Antrag zurückgestellt worden sei, da von seiten des Schulträgers noch weitere Abstimmungsgespräche notwendig seien.  Die BBS will mitarbeiten, die Entscheidungsgrundlagen zu vervollständigen, so dass der Antrag erneut gestellt werden kann.
2019: Im Juni nimmt ein Sanierungsausschuss an der BBS seine Arbeit auf. Er soll die Planungsphase begleiten, Gestaltungsideen beraten und entsprechende Vorschläge für die Entscheidungsvorbereitung der Gesamtkonferenz machen. Im Sanierungsausschuss arbeiten Mitglieder aus allen Gremien der Schulgemeinschaft mit.
2019: Kurz vor den Osterferien übermittelt die BBS Bingen der Kreisverwaltung zwecks Weiterleitung an das Bildungsministerium einen Antrag auf Einrichtung eines neuen Bildungsganges ab dem Schuljahr 2020/21: es handelt sich dabei um ein Berufliches Gymnasium Fachrichtung Technik, Schwerpunkt Informationstechnik. Zuvor hatten alle schulischen Gremien (Gesamtkonferenz, Schulausschuss) der Beantragung dieser neuen Schulform für die BBS zugestimmt.
2019: Im März legt der Schulträger einen Grobzeitenplan vor, in dem von einem Zeitraum von drei Jahren ab August 2019 für die Planung und Durchführung der Sanierung ausgegangen wird.

2018:

Mitte Februar wird in einem Gutachten für die Kreisverwaltung offiziell festgestellt, dass ca. 31 Räume der BBS durch Schimmelsporen belastet sind. In den betroffenen Räumen wurden Luftfiltergeräte aufgestellt, welche die Sporen aus der Raumluft filtern sollen. Eine Generalsanierung der Schule erweist sich als unumgänglich.

Bereits seit Mitte 2017 waren Befürchtungen v.a. im Kollegium der Schule aufgetaucht, dass die BBS mit Schadstoffen in Isolierungen und Böden kontaminiert sei. Im Zuge der durch einen Sachverständigen vorgenommenen Untersuchungen bewahrheiteten sich diese Befürchtungen glücklicherweise zwar nicht, jedoch wurde in diesem Zusammenhang die Schimmelpilzbelastung in etlichen Räumen entdeckt. Als Ursache wurden vor allem Erdfeuchtigkeit und schadhafte Dämmmaterialien identifiziert.

Die Schimmelpilzbelastung der Schule entwickelt sich zum bestimmenden Thema des Jahres. Die Schulgemeinschaft (Schulleitung, Kollegium, Schülervertretung, Schulelternbeirat, Örtlicher Personalrat) setzen sich bei der Kreisverwaltung als Schulträger für eine Sanierung der Schule ein.

Die Kreisverwaltung sichert gegenüber der Öffentlichkeit in einer Pressemitteilung vom 19.03.2018 die Komplettsanierung der BBS Bingen zu. Dafür seien für 2018 und 2019 jeweils 1,5 Mio Euro in den Haushalt eingestellt worden. Mittlerweile wird von einem Kostenumfang in Höhe von ca. 15 Mio. Euro ausgegangen (s. Allgemeine Zeitung Mainz v. 31.07.2018).
2017: Anfang Dezember findet bereits zum fünften Mal das „Azubi speed dating“ an der BBS statt. Organisatoren sind die IHK Rheinhessen und der Rotary-Club Bingen. Mehrere Unternehmen aus der Region stellen sich dabei den Fragen interessierter, ausbildungsplatzsuchender Schülerinnen und Schüler. Diese erhalten dabei in Kurzgesprächen Gelegenheit, sich den ausbildenden Unternehmen vorzustellen und zu empfehlen.
2017: Wie bereits schon 2012 findet Anfang September wieder einmal die Auftaktveranstaltung der DGB-Berufsschultour an der BBS Bingen statt. Gäste sind diesmal Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und der DGB-Vorsitzende für Rheinland-Pfalz, Klaus-Peter Hammer. Ziel der Berufsschultour, in deren Rahmen Jugendvertreter des DGB in die Schulen kommen, ist, Azubis über ihre Rechte und Pflichten zu informieren und mit ihnen gemeinsam an einem Berufsschultag Unterrichtseinheiten, z.B. zu Themen wie Jugendarbeitsschutz, durchzuführen.
2017: Ein weiterer neuer Bildungsgang, die „Fachschule Wirtschaft, Fachrichtung Betriebswirtschaft und Unternehmensmanagement, Schwerpunkt Logistik“ startet zum Schuljahresbeginn 2017/18 an der BBS. An drei Abenden in der Woche wird den Teilnehmern berufsbegleitend eine vertiefte berufliche Fachbildung vermittelt. Außerdem werden sie befähigt, leitende Aufgaben in der mittleren Führungsebene eines Betriebes zu übernehmen. Nach zwei Jahren schließen die Teilnehmer als „Staatlich geprüfte Betriebsfachwirtin für Logistik bzw. Staatlich geprüfter Betriebsfachwirt für Logistik“ ab. Nach erfolgreichem Abschluss weiterer Lernmodule dürfen sie weitere zwei Jahre später die Berufsbezeichnung "Staatlich geprüfte Betriebswirtin bzw. Staatlich geprüfter Betriebswirt, Fachrichtung Betriebswirtschaft und Unternehmensmanagement" tragen.
2016: Die Zuwanderung von Flüchtlingen macht sich auch im Bildungsangebot der BBS Bingen bemerkbar: Ein neuer Bildungsgang des Berufsvorbereitungsjahres für Sprachförderung (BVJ-S) wird eingerichtet, welchen bis zum Ende des Schuljahres 2017/18 bis zu 60 Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund besuchen werden. Darüber hinaus werden Sprachförderkurse für die Azubis der Berufskraftfahrer und der Logistikberufe angeboten.
2016: In der Weiterführung der erfolgreich begonnenen Berufsfachschule I „Informationsverarbeitung und Medien“ startet die Berufsfachschule II mit gleichem Schwerpunkt zu Beginn des Schuljahres 2016/17. Hier können die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen in einem Jahr die „Mittlere Reife“ erwerben.
2016: Anfang Mai erhält die BBS Bingen eine neue Schulleiterin: Susanne Bopp, bis dahin stellvertretende Schulleiterin an der BBS Mainz II und Lehrerin für Mathematik und Sozialkunde, übernimmt nun die Leitung der Schule.
2016: Mitte April wird Bernhard Bohrer, seit 1991 Lehrer für Informatik und Wirtschaft an der BBS Bingen, zum neuen stellvertretenden Schulleiter ernannt.
2016: Das Logistik-Kompetenzzentrum (s. das Jahr 2014) wird am Tag der offenen Tür (13.02.2016) offiziell eingeweiht.
2015: Ein neuer einjähriger Bildungsgang, die Berufsfachschule I Fachrichtung Technik Schwerpunkt „Informationsverarbeitung und Medien“, startet zum Schuljahr 2015/16. Er richtet sich vor allem an Schulabgängerinnen und Schulabgänger der Realschule+, die über den Abschluss der Berufsreife verfügen und eine berufliche Grundbildung im Bereich digitaler Medien anstreben.
2015: Martin Kosmus, Studiendirektor bei der Schulleitung und gleichzeitig pädagogischer Direktor der BBS Bingen, übernimmt die kommissarische Leitung der Schule. Unterstützt wird er von den übrigen Funktionsträgern und weiteren Lehrern, die Sonderaufgaben (z.B. die tägliche Vertretungsplanung) übernehmen.
2014: Der stellvertretende Schulleiter, StD Stefan Heinz, erkrankt im Frühjahr. Schulleiter OStD Johannes Olliges erkrankt im Herbst des Jahres. Beide kehren nicht mehr an die BBS Bingen zurück.
2014: Zum Schuljahresbeginn 2014/15 schließen die BBS und die Technische Hochschule Bingen (vormals FH Bingen) einen Kooperationsvertrag ab. In ihm werden gemeinsame Veranstaltungen verabredet mit dem Ziel, dass Schüler der HBF Automatisierungstechnik und HBF Informationstechnik schon in ihrer Schulzeit an der BBS Kontakt zur Hochschule knüpfen und Beratung im Hinblick auf ein späteres technisches Studium erfahren können.
2014:

Das Jahr ist u.a. geprägt durch Umbaumaßnahmen, die sich aus der Umsetzung der Schulstrukturreform ergeben. So entsteht in der Ebene1 des Seitenbaus das Logistik-Kompetenzzentrum mit drei Klassenräumen und einem PC-Raum mit ca. 18 PC-Arbeitsplätzen. Darüber hinaus entsteht ein „Lernlager“, in dem modellhaft typische Lagertätigkeiten mit Hilfe z.B. von Hubwagen oder Gabelstapler vermittelt werden.

Der ehemalige „Friseurraum“ wird nun als Multifunktionsraum insbesondere von den Groß- und Außenhandelskaufleuten genutzt. Er verfügt neben der Klassenraumausstattung auch über eine PC-Insel mit ca. 18 PC-Arbeitsplätzen.
2013:

Schulstrukturreform: Der Kreistag des Landkreises Mainz-Bingen und der Stadtrat der Stadt Mainz beschließen im Februar im Rahmen eines Regionalen Schulentwicklungsplanes die Neustrukturierung der BBSen im Landkreis und in der Stadt Mainz. Ziel ist u.a. „die Berufsbildenden Schulen Bingen und Ingelheim durch Profilbildung, auch durch Verlagerungen, die den Standort Mainz entlasten, nachhaltig zu stärken“ (Beschlussvorlage der Kreisverwaltung Mainz-Bingen v. 07.01.2013). Weiter heißt es in der Beschlussvorlage: „Die damit einhergehenden notwendigen Baumaßnahmen und deren Kosten wurden bei der Konzeption nicht weiter untersucht. Im Vordergrund steht die zukunftsweisende Neuausrichtung beider Berufsbildenden Schulen“.

Die Umsetzung des Konzepts soll zum Schuljahr 2014/15 starten.

Eckpunkte sind:

Im Rahmen einer Profilbildung erhält die BBS Bingen den gesamten Speditions- und Logistikbereich aus Mainz und wird zum Logistik-Kompetenzzentrum.

Damit werden aus diesem Bereich zukünftig folgende Ausbildungsberufe an der BBS Bingen beschult:

Berufskraftfahrer/in, Fachlagerist/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen, Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel Fachrichtung Großhandel

Demgegenüber verliert die BBS Bingen folgende Ausbildungsberufe:

Bankkaufmann/-kauffrau, Elektroniker/in Fachrichtung Engergie- und Gebäudetechnik, Informationselektroniker Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik, Fachinformatiker/in, Systemelektroniker/in, Informatikkaufmann/kauffrau, Informations- und Telekommunikationssystem-Kaufmann/Kauffrau

Medizinische(r) Fachangestellte(r), Berufsfachschule I Ernährung.

Bereits ab Herbst hatte die Schulstrukturreform zu teilweise heftigen Diskussionen auch innerhalb der Schulgemeinschaft der BBS Bingen geführt. Kritik (z.B. des ÖPR) entzündete sich u.a. daran, dass die BBS Bingen bei den letzten Verhandlungen im Vorfeld der Reform zu viele Schüler (und qualifizierte Ausbildungsberufe z.B. im IT- und Elektrotechnikbereich, aber auch im Bankgewerbe) nach Mainz abgeben müsste und im Gegenzug zu wenige Schüler dafür bekommen würde. Dagegen wurde die vorgesehene Stärkung und Profilbildung im Bereich Handel und Logistik ausdrücklich begrüßt.

2012: An der BBS Bingen findet am 05.09. die diesjährige Auftaktveranstaltung der DGB-Berufsschultour statt. Gäste sind u.a. Staatssekretär Hans Beckmann und der DGB-Vorsitzende für Rheinland-Pfalz, Dietmar Muscheid. Ziel der Berufsschultour, in deren Rahmen Jugendvertreter des DGB in die Schulen kommen, ist, Azubis über ihre Rechte und Pflichten zu informieren und mit ihnen gemeinsam an einem Berufsschultag Unterrichtseinheiten, z.B. zu Themen wie Jugendarbeitsschutz, durchzuführen.
2012: Nachdem die BBS Bingen im Schuljahr 2009/10 in die 3. Runde des landesweiten Projekts „Medienkompetenz macht Schule“ eingestiegen war, endete das Projekt im Mai 2012. In seinem Verlauf wurde ein Medienkonzept erarbeitet und u.a. die Lernplattform „moodle“ an der BBS Bingen implementiert. Darüberhinaus konnte eine Vielzahl an digitalen Medien (elektronische Wandtafeln, Beamer, Laptopwagen) über Mittel aus dem Projekt beschafft werden. Auch nach Projektabschluss sollen weiterhin schulinterne Fortbildungen für Kolleginnen und Kollegen zum Thema „moodle“ und „Smartboard im Unterricht“ stattfinden.
2012: Als neue Schulsozialarbeiterin nimmt die Erziehungswissenschaftlerin Ninja Driessen am 16.04. ihren Dienst auf. Sie ist zunächst mit 20 Stunden an der BBS Bingen und mit weiteren 10 Stunden an der BBS Ingelheim tätig.

2012:

In der Nachfolge für die m.a.u.s. (den „Markt für Ausbildung und Studium“) veranstaltet die Industrie- und Handelskammer, DLZ Bingen, erstmalig die BIM Bingen – Die Berufsinformationsmesse. Diese findet parallel zum alljährlichen Tag der offenen Tür unserer Schule statt. (04.02.)

2011:

Besuch von Zeitzeugen aus Polen in Kooperation mit dem Bischöflichen Ordinariat Mainz / gemeinsame Erinnerung mit Schülerinnen und Schülern der Klassen EL 11, IK 09b, HBFA 11 und HBFO 10a an die Schrecken des nationalsozialistischen Terrors (02.09.)

2011:

Seminar „Politik vor Ort“ der Klasse KFB 10b in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung Mainz-Bingen, dem Kreistag und dem Unternehmen Boehringer Ingelheim (14. bis 20.06.)

2011:

Kommissarische Bestellung von Herrn StD Stefan Heinz zum ständigen Vertreter des Schulleiters (13.04.)

2011:

China-Informationsabend des Fördervereins unserer Schule gemeinsam mit u. a. den vier chinesischen Gastschülerinnen und den Qingdao-Praktikanten des Vorjahres (27.01.)

2011:

„Einweihung“ der beiden neu eingerichteten und ausgestatteten Elektro-Labore nebst neuem Vorbereitungs- und Sammlungsraum durch Herrn Landrat Claus Schick und den 1. Kreisbeigeordneten Adam Schmitt (12.01.)

2010:

Das Fernsehen zu Gast in unserer Schule: SWR-Workshop „Kaffee oder Tee“ zum Thema „Reparatur von elektrischen Haushaltsgeräten" in der Elektrowerkstatt unserer Schule; ein tolles Schul-Video entsteht (16. + 19.11.)

 2010:

Der 9. November und seine geschichtliche Bedeutung: Schülerinnen und Schüler der Berufsoberschule I, Fachrichtungen Technik und Wirtschaft, diskutieren mit Frau Dorothea Schäfer und Herrn Walter Strutz, Abgeordneten des Mainzer Landtags.

2010:

Zum einjährigen Bestehen der Schulpartnerschaft mit dem Lycée Montchapet absolviert eine Klasse der Berufsoberschule II, Fachrichtung Wirtschaft, einen viertägigen Partnerschaftsbesuch in Dijon und der Region Burgund (04.10. bis 07.10.). Im Gegenzug besucht eine Delegation französischer Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften unsere Schule (05.11.).

2010:

Mit Lori Neumeier aus Little Rock, Arkansas, USA, unterstützt erstmalig eine Fremdsprachenassistentin im Rahmen des Comenius-Programms die Englisch-Lehrkräfte unserer Schule in ihrem Unterricht (06.09.2010 bis 30.06.2011).

2010:

Preisgeld von 1.500 € plus weiterer 3.000 € als besondere Anerkennung für das Projekt "Duales Kommunikationsseminar" der Berufsschul-Fachklassen KFB 09a und b im Rahmen der MVB-Bildungsoffensive 2010 (28.06.)

2010:

Besuch einer Delegation von Leiterinnen und Leitern sowie Lehrkräften berufsbildender Einrichtungen aus der Provinz Shandong, China, mit offiziellem Empfang durch die Oberbürgermeisterin der Stadt Bingen und einer prominent besetzten Diskussionsrunde zur Weiterentwicklung der bestehenden Schulpartnerschaft (23.06.)

2010:

Erstmalig absolvieren vier Schüler der höheren Berufsfachschule, Fachrichtung Informations- und Netzwerksystemtechnik (Klasse HBFI 09a), ihr verpflichtendes achtwöchiges Betriebspraktikum in einem Elektronik-Unternehmen in Qingdao, Provinz Shandong, China (07.06. bis 30.07.).

2010:

Bingen Benefiz Open-Air – Show-Veranstaltung des Fördervereins unserer Schule im Binger Park am Mäuseturm zugunsten von Erdbebenopfern in aller Welt (28.05.); Übergabe einer Spende von 1.800 € an die Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ (08.09.)

2010:

Mit Frau Sara O'Vaa absolviert erstmalig eine Schülerin des Lycée Montchapet in Dijon im Bildungsgang B.T.S. Assistance Management ihr Betriebspraktikum bei Boehringer Ingelheim (17.05. bis 02.07.) und nimmt auch am Unterricht der Berufsschule teil (07.06. bis 11.06.).

2010:

Externe Evaluation unserer Schule durch die Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbstständigkeit von Schulen (AQS) – Vorbereitungsbesuch/Gesamtkonferenz (24.03.), Schulbesuch (14. + 15.04.), Rückmeldekonferenz (22.10.)

2010:

Erstmalig nehmen vier Schüler unserer chinesischen Partnerschule in Qingdao, Provinz Shandong, China, gastweise am Unterricht der höheren Berufsfachschule, Fachrichtungen Automatisierungstechnik und Mechatronik sowie Organisation und Officemanagement teil (Klassen HBFA 08 und HBFO 08a; 06.01. bis 02.07.).
2009: Abschluss der Schulpartnerschaft  mit dem Lycée Montchapet in Dijon, Frankreich (08.10.)
2009: Schulsozialarbeit an der Berufsbildenden Schule Bingen: Frau Julia Thörle tritt ihren Dienst an (24.08.)
2009: Einrichtung einer Fachklasse für die neuen Ausbildungsberufe Fachkraft für Automatenservice und Automatenfachfrau/mann (24.08.)
2009: Renovierung der beiden Lehrerzimmer sowie der Lehrerküche (2. Jahreshälfte)
2009: Abschluss der Schulpartnerschaft  mit der Qingdao High-New Vocational School, Provinz Shandong, China (16.06.)

2009:

Auswahl als Projektschule im Rahmen des 10-Punkte-Programms der Landesregierung "Medienkompetenz macht Schule" (28.05.)
2008: Einrichtung eines Krisenteams für den Umgang mit schulischen Krisen- und Notsituationen (08.12.)

2008:

Neue Fachrichtungen Automatisierungstechnik und Mechatronik, Informations- und Netzwerksystemtechnik sowie Organisation und Officemanagement der höheren Berufsfachschule (04.08.)
2008: 25-jähriges Jubiläum des Vereins der Freunde und Förderer der Berufsbildenden Schule Bingen (27.04.)
2007: Landesdemokratietag Rheinland-Pfalz (02.10.)
2007: Neue Fachrichtung Handel und E-Commerce der höheren Berufsfachschule: Einrichtung einer Klasse als Schulversuch (20.08.)
2007: Inbetriebnahme des neuen Aufzugs
2006: Berufsoberschule 2 (führt zum Abitur)
2005: Aufnahme in des Projekt "Erweiterte Selbständigkeit" (PES) (05.09.)
2004: Duale Berufsoberschule
2002: Einweihung des Beamers im Eingangsbereich
2001: Einweihung des CISCO-Labors
1999: Abschluss der Schulpartnerschaft  mit der Staatlichen Berrufsbildenden Schule Sonneberg, Thüringen (23.04.)
1999: Einrichtung des Lernbüros
1999: Einweihung des Internet-Terminal
1998/99: Fachschule für Informationsverarbeitung
1996/97: Erstellung der ersten Schul-CD-ROM
1992/93: Fertigstellung der Sporthalle und zweier Parkdecks
1998/89: Abschluss der Altbausanierung
1988/89: Zweijährige höhere Berufsfachschule für Datenverarbeitung
1986/87: Zweijährige höhere Berufsfachschule für Informatik
1983/84: Zweijährige höhere Berufsfachschule für Wirtschaft
1983/84: Bezug des Erweiterungsgebäudes
1982/83: Gründung des Vereins der Freunde und Förderer der Berufsbildenden Schule Bingen
1974/75: Fachoberschule Wirtschaft
1971/72: Fachoberschule Technik
1968/69: Zweijährige Berufsfachschule für Elektrotechnik
1965/66: Zweijähriger Berufsschulgang für Wirtschaft
1963/64: Bezug des Neubaus an der Pennrichstraße
1929/30: Umbenennung der gewerblichen Fortbildungsschule in Berufsschule
1911/12: Zusammenfassung der Abend- und der Gewerbeschule zur gewerblichenFortbildungsschule
1891/92: Erweiterung um eine Gewerbeschule durch den Gewerbe- und Handwerksverein
1874/75: Einrichtung einer Abendschule für gewerbliche Lehrlinge
1839/40: Gewerbe- und Handwerksverein gründet eine Handwerkerzeichenschule

Stand: 4. Januar 2020