Projekt Roboterarm

Abschlussprojekt im Lernbereich Metalltechnik in der Unterstufe der HBFA09

Im zweiten Schulhalbjahr der Unterstufe der Höheren Berufsfachschule Automatisierungstechnik und Mechatronik fertigten  je zwei Schüler einen Roboterarm an. Dieser Roboterarm ist auf einem Grundgestell befestigt, welches aus Aluminiumprofilen hergestellt wurde. Der Arm besteht aus 3 Achsen und einem Greifer. Er soll später -von einem Mikrocontroller gesteuert- selbstständig kleine Lasten aufnehmen und an einem anderen Ort wieder absetzen können.

Zur präzisen und sauberen Fertigung des Arms mussten die Schüler zunächst einige Grundtätigkeiten der Metalltechnik erlernen, wie zum Beispiel: Feilen, Bohren, Biegen. Dies war sehr wichtig, denn die saubere Funktion des Produkts ist nur gegeben, wenn die einzelnen Teile, wie z.B. die feinfühligen Servomotoren genau eingepasst wurden.

Die ziemlich genaue Vorgabe des Endprodukts ließ bei der Planung und Konstruktion nicht viel Freiraum. Dadurch wurden aber die einzelnen Arbeitsschritte klar definiert.

Die Schüler zeigten Arbeitsbereitschaft und waren meist konzentriert bei der Sache. Man gab sich untereinander Tipps, tauschte Vorkenntnisse aus und half sich bei kleineren Arbeiten. Doch war die Bearbeitungszeit insgesamt knapp bemessen, sodass einige Teams „Überstunden“ machen mussten.

In der Oberstufe der HBFA09 wird die Platine mit der Mikrocontroller- Steuerung hergestellt. Anschließend folgt die Programmierung des Mikrocontrollers und die Steuerung der Roboterfunktion.

Autor:  Manuel Schaaf

Bilder zum Projekt

Die Montage des Arms - Hier ist oft Fingerspitzengefühl und eine ruhige Hand gefragt.
Sicherheit am Arbeitsplatz - Die Schutzbrille ist beim Bohren Pflicht.
Genau - bei jedem Teil wird überprüft, ob es auch passt.
Fast Fertig !
Kritischer Blick – Der Lehrer gibt Tipps und zeigt wo´s fehlt.
Mit Gravur – Der Roboterarm bekommt auch noch ein Schild.
Letzte Kontrolle – ist soweit alles fertig?
Fertig!