Ausflug zur Bundesgartenschau (BuGa)

Schüler planten und führten den Wandertag im Rahmen des Unterrichtsfaches „Projektmanagement“ durch

Am 11. Mai besuchte die Klasse 10b der Höheren Berufsfachschule „Organisation und Officemanagement“ (HBFO) die Bundesgartenschau (BuGa) in Koblenz.

Koblenz ist vom 15. April bis zum 16. Oktober Austragungsort der BuGa 2011 und somit die erste Stadt, die diese Veranstaltung in Rheinland-Pfalz austrägt. Auf

315.000 m² finden dort über 295 neu bepflanzte Bäume und über 100.000 Blumenarten ihren Platz. Insgesamt gibt es 3 Bereiche der Gartenschau:

·         Plateau Festung Ehrenbreitsein

·         Kurfürstliches Schloss

·         Blumenhof am deutschen Eck

Da sich das Plateau Festung Ehrenbreitstein auf der rechten Rheinseite befindet, verbindet eine Seilbahn die linksseitige Rheinpromenade mit dem Plateau. Die Fahrtdauer beträgt vier Minuten auf einer Länge von 890 Metern (s. Foto aus der Seilbahn mit Blick auf das „Deutsche Eck“, an dem die Mosel in den Rhein mündet).

Das Klassenfoto entstand gleich morgens vor dem Kurfürstlichen Schloss. Nach einer kurzen Besprechung wurden die bereits eingeteilten Kleingruppen verabschiedet und durften sich nun frei auf dem Gelände der BuGa bewegen.

Um 14:00 Uhr war wieder Treffpunkt vor dem Kurfürstlichen Schloss. Die Schüler durften – mit Zustimmung der Sorgeberechtigten - selbst entscheiden, ob sie länger in Koblenz bleiben oder nicht. Für den Großteil der Schüler ging es allerdings zurück zum Hauptbahnhof. Da die Klasse noch etwas Zeit hatte bist der Zug abfuhr, sorgte sie in einem Fast-Food Restaurant für ihr leibliches Wohl.

Der Wandertag wurde von verschiedenen Gruppen der HBFO 10b im Rahmen des Unterrichtsfaches „Projektmanagement“ geplant und durchgeführt. Mittlerweile fand auch ein Abschlussgespräch zum Wandertag statt. In dessen Verlauf kalkulierten die Schüler das Projekt BuGa nach. Außerdem stellten sie im Rahmen eines Soll-/ist-Vergleiches (u.a. mit Hilfe eines Fragebogens) fest, ob die mit dem Wandertag geplanten Ziele erreicht wurden.

geschrieben von Max Botler und Bernhard Bohrer

Hier ein paar Bilder:

Die Klasse HBFO10B mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Bohrer (mit dunkler Brille)

Blick auf das Gelände der Bundesgartenschau

Die BuGa-Seilbahn überspannt den Rhein. Rechts sind das deutsche Eck und die Mosel zu sehen.