Exkursion zur Cebit am 01.03.2011

Im Rahmen der Ausbildung in IT-Berufen ist ein Besuch auf der weltweit größten IT-Fach­messe sicher eine interessante Erfahrung. Folglich starteten in diesem Jahr die Klassen HBFI09a, HBFI09b und IT10 der Berufsbildenden Schule Bingen um 5.00 Uhr in Richtung Hannover.
Um 10.00 Uhr ging es dann mit vielen Erwartungen und Spannung auf das Messegelände. Dabei fielen zunächst die vielen Absperrungen und Polizisten auf. Den Grund konnten wir bald entdecken, es war die Bundeskanzlerin Frau Merkel persönlich. Nach einer ersten Orientierung trafen wir uns am Rheinland-Pfalz-Stand wieder, da uns das Land nicht nur die Eintrittskarten, sondern zusätzlich auch noch ein Lunchpaket spendiert hatte. Hier wurden dann auch schon erste Erfahrungen und Empfehlungen über interessante Aussteller ausgetauscht. Danach verteilten sich alle wieder auf dem riesigen Gelände und jeder konnte nach seinen Interessen und Schwerpunkten die Messe entdecken.
Als wir dann um 16.00 Uhr wieder die Heimreise antraten, gab es viel zu berichten. Sei es über die neuesten Hardwaretrends, die Welt der Spiele oder auch imposante Messeauftritte der großen Unternehmen wie Microsoft, Telekom, IBM. Insgesamt wurden neben Souvenirs auch viele Eindrücke durch persönliche Gespräche mit Mitarbeitern der Aussteller mit nach Bingen gebracht. Einige Schüler nutzten zudem die Möglichkeit sich über die Angebote der verschiedenen Hochschulen zu informieren oder in Fachvorträgen ihr Wissen zu ergänzen.
Als Fazit bleibt zu sagen: Es war ein langer, anstrengender Tag mit vielen neuen Erfahrungen und Informationen – aber es hat sich gelohnt.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für die Unterstützung durch das Land Rheinland-Pfalz und den Förderverein der BBS Bingen.

geschrieben von Stefan Högner.