Besuch in Dijon

Unsere Schüler sind zu Gast in unserer französischen Partnerschule

Zum fünften Mal besuchten Schülerinnen und Schüler der BBS Bingen unsere Partnerschule, das Lycée Montchapet in Dijon.

Die viertägige Reise war auch dieses Jahr mit einem vollen Programm versehen, für dessen Inhalte und Organisation wir den französischen Kolleginnen, allen voran Mme Grondin, herzlich danken. So haben wir u.a. mit den französischen B.T.S.-Studenten eine Erkundung der beeindruckend schönen Stadt Dijon unternommen. Die Behinderungen und Baustellen durch den Bau der neuen Straßenbahn sind Vergangenheit und die Stadt vermittelt die in Frankreich häufig zu findende wohltuende Melange aus Tradition und Moderne. In Dijon haben wir außerdem eine Betriebsbesichtigung eines führenden Herstellers für Melkroboter unternommen und die Fernsehstudios von France 3 besucht. Als Highlight empfanden alle den Besuch im „Cassissium“ in der Binger Partnerstadt Nuits-Saint-Georges. Im Cassissium wurde uns die Geschichte und Herstellung des schwarzen Johannisbeerlikörs (Cassis) aufgezeigt, und eine Verkostung gab es auch. Im Lycée Montchapet wurden wir vom Schulleiter, Monsieur Gey empfangen, durften am Unterricht teilnehmen und das Mensa-Essen genießen.

Au revoir à Bingen !

Fotostrecke