Das Projekt "Hausinstallation" der Klasse HBFA12

Wir sind die HBFA12 und haben den Auftrag bekommen, die  Elektroinstallation eines Hauses zu planen und durchzuführen. Für diese Installation sollten wir eine Materialliste, die Schaltpläne und die Abschlussrechnung erstellen.

Wir haben den Gesamtauftrag in verschiedene Bereiche eingeteilt, z. B. den Außenbereich, die Küche, den Flur, das Bad, den Abstellraum und die Werkstatt.

Jede Gruppe sollte ein Kundengespräch führen, in dem besprochen wurde, was der Kunde haben möchte. Nach dem Kundengespräch haben wir die  Materialliste und die Schaltpläne erstellt. Als wir dann alle notwendigen Arbeitsmaterialien zusammengestellt hatten,  begannen wir mit den Installationen. Zunächst kamen wir sehr gut voran, aber am Ende mussten wir uns doch etwas beeilen, damit alles rechtzeitig fertig wurde.

Nach 8-9 Schulstunden Arbeit war alles fertig, und wir testeten die Installationen. Es gab ein paar Komplikationen bei dem Testen der Projekte, doch wir waren froh, dass schließlich das Projekt geklappt hat.

Zum Schluss stellten wir einen Ordner zusammen mit allen Schaltplänen,  Stücklisten und Rechnungen.

Wir achteten besonders darauf, dass die

VDE-Vorschriften (internationale Normen, Prüfung und Zertifizierung von Geräten und Systemen) eingehalten wurden, denn diese sind später im Betrieb sehr wichtig.

Niklas Meier - HBFA12

Bitte klicken Sie auf die Bilder, um sie komplett zu sehen!

Montagearbeiten
Verdrahtung der Unterverteilung