Studienfahrt der HBFO 15a im November 2016

Wir, die HBFO 15a, sind am 07.11.2016 am Mainzer Hauptbahnhof Richtung Berlin per Zug gestartet. Nach einer langen Reise kamen wir am Mittag am Hauptbahnhof Berlin an und haben unser nah gelegenes Hostel bezogen. Am Abend haben wir eine erste Sightseeingtour unternommen: es ging vom Regierungsviertel, über das Brandenburger Tor bis hin zum Alexanderplatz.
Am nächsten Tag fuhren wir ins ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, wo uns beeindruckende Impressionen und Gefühle der Gruppenführer zu Teil kamen. Es ist ein Muss für alle, die sich für die deutsche beziehungsweise Berliner Geschichte interessieren. Am Abend hatten wir Freizeit, die von uns verschieden genutzt wurde. Manche blieben im Hostel, andere sind in der Stadt gefahren und haben die Einflüsse eines Großstadtnachtlebens wahrgenommen.
Am nächsten Morgen haben wir die Show im Berliner Dungeon besucht, welche Berliner Geschichte anhand von Humor und Gruseleinlagen unterhaltend zur Schau gestellt hat. Zum Mittagessen sind wir in die 'beste Dönerbude Berlins' gegangen. Der Döner war einstimmig "der Wahnsinn" gewesen sein. Danach ging es zum KaDeWe, welches mit dem richtigen Kleingeld Modeopfern das Herz höher schlagen lässt. Ein Teil der Klasse ging am Ku'damm entlang, wo sie den Fußballstar Leroy Sané trafen. Am Abend besuchten wir den Bundestag und betraten die Kuppel, welche eine tolle Sicht auf Berlin gab. Durch Zufall wurden wir von einer Reporterin des TV-Senders rbb als Publikumsgäste bei rbb Praxis eingeladen. Diese wurde live im Fernsehen ausgestrahlt und man konnte sogar ein Interview eines unserer Schüler bestaunen, welcher an diesem Abend sicher den Anfang einer großen Fernsehkarriere hingelegt hatJ. Das war für uns ein großes Erlebnis.
Am Donnerstag waren wir an und auf der Siegessäule, danach haben wir die Führung durch die Berliner Unterwelten mitgemacht, geführt von einem Zeitzeugen. Das war eine bewegende Führung. Am Nachmittag konnte die Klasse frei entscheiden, was sie mit ihrem letzten Tag in Berlin anstellen. Ein Teil der Klasse ist etwas trinken gegangen, ein anderer Teil ging es ebenfalls ruhig an.
Am nächsten Morgen fuhren wir nach Hause.

Wir hatten eine sehr schöne Studienfahrt, die Klasse wurde enger zusammengeschweißt und wir haben viele tolle Momente erlebt. Ein großer Dank geht nochmal an Frau Tenruh und Herr Knab, die uns viel Mitspracherecht für die Freizeitgestaltung gewährten und mit ihrer ruhigen Art für eine entspannte Atmosphäre sorgten. Für viele von uns wird es die letzte Studienfahrt gewesen sein, und es war eine wirklich gelungene!

Marvin Bomke