BF1IM22b zu Besuch beim ZDF

BF1IM22b zu Besuch beim ZDF

Am 03.05.2023 sind wir (BF1 IM 22b) zu einer Besichtigung in das ZDF in Mainz gefahren. Uns wurden Ton- und Bildstudios gezeigt und welche Personen welche Aufgaben haben. Dazu wurde uns auch gezeigt, wie Live-Sendungen auf allen Fernsehern landen. Danach gingen wir in verschiedene Filmstudios wie z. B. das Sportstudio. Dort haben wir erfahren, dass die verschiedenen Filmsets immer auf- und abgebaut werden. Um das besser zu verstehen, wurde uns danach der Aufbau einer Filmkamera gezeigt und welche Personen welche Komponenten bei so einer Kamera führen und bedienen. Als Vorletztes wurde uns dann der große ZDF Fernsehgarten gezeigt und welche Möglichkeiten das ZDF hat, um die verschiedenen Stars in Szene zu setzten. Und als krönender Abschluss wurde uns ein Video gezeigt, wie Nachrichten in eine Nachrichten-Show gelangen.

(Verfasser: Christian Eißele, BF1IM22b, 15. Mai 2023

Bild: Jasmin Scholles, stellvertretende Klassenlehrerin der BF1IM22b)