Begegnung mit dem Täter

KBM20c und HBFW22b auf Lesereise in die NS- Vergangenheit

Verjährt ist nichts. 93-jährig steht ein Bankkaufmann vor Gericht, angeklagt der Beihilfe. Oskar Gröning beteiligte sich 1944 in Auschwitz nachweislich an der Ermordung von 300.000 Juden aus Ungarn. Dem Täterprofil spürte Autor Reiner Engelmann nach. Dabei gab er gleichzeitig der Überlebenden und Nebenklägerin Eva Fahidi eine Stimme. Das Buch „Der Buchhalter von Auschwitz. Die Schuld des Oskar Gröning“ (2018) informiert über einen der letzten großen NS-Prozesse. Nun lud die AG Demokratie den Autor zu einer Lesung mit anschließendem Schülergespräch in die BBS Bingen ein. „Wie sind Sie auf Oskar Gröning gekommen?“, will eine Schülerin wissen. Eigentlich geriet Gröning als Mitglied der Waffen-SS bereits unmittelbar nach dem Krieg ins Visier. Dennoch lebte er über Jahrzehnte als Personalchef und ehrenamtlicher Richter für Arbeitsrecht in Niedersachsen, ohne zur Verantwortung gezogen zu werden. Die juristische Aufklärung hinkte. Seit 2009 ein Gericht erstmals anerkannte, dass nicht nur die Tat im Konzentrationslager selbst, sondern auch die Beihilfe strafwürdig sind, wurden neue juristische Verfahren aufgenommen, um Recht zu sprechen und aufzuklären. „Wie war das möglich“- bleibt die stete Frage an die Geschichte. Während der Veranstaltung an der BBS veranschaulicht Engelmann geballte historische Fakten und das Leiden der Opfer. Unter den Zuhörenden herrscht absolute Stille, der Erzählduktus lässt sich nicht unterbrechen. Ein Dialog zwischen der jungen Generation und dem Chronisten kommt hörbar zu kurz. Jedoch gewiss bietet Engelmanns verständlich geschriebenes und lesenswertes Buch in der Nachbereitung vertiefende Antworten.

Hier können Sie sich den Artikel incl. Bilder herunterladen

8. 11.2022 Nachtrag:

Gröning wurde zu 4 Jahren Haft verurteilt. Er hat u.a. Dienst bei der Selektion an der Rampe getan​ und heimtückisch die Arglosigkeit der Juden ausgenutzt. Er starb kurz vor Haftantritt. Reue habe er nie gezeigt, sondern mit der Kriegssituation und der Gehorsamspflicht argumentiert. In die Waffen-SS trat er z. B. aus freien Stücken ein.