Mutmacherin Veuve Noire zu Besuch an der BBS Bingen

Strahlende Gesichter, liebevoll gestaltete Willkommensplakate, neugieriges Gemurmel und aufmerksame Augen konnte man am 30. Januar 2023 reihenweise in der Aula der BBS Bingen beobachten sowie hören. Die Schülerinnen und Schüler aller BF1-Klassen sowie anwesende Lehrerinnen und Lehrer freuten sich riesig, dass Veuve Noire zu Besuch kam. Im Rahmen des Projektes „Olivia macht Schule – Nachhilfe für Toleranz, Vielfalt und Respekt“ reiste Veuve Noire zur BBS Bingen und engagierte sich mit einem Vortrag sowie einer Diskussions- und Fragerunde für ein tolerantes Miteinander im Alltag.

Zu Beginn sensibilisierte Veuve Noire in dem Vortrag die Zuhörerinnen und Zuhörer, was der Begriff „Diversity“ überhaupt bedeutet. Anschließend fesselte sie die Zuhörerschaft mit ihrer sehr offenen Erzählung über ihren Lebensweg und beleuchtete dabei auf sensible Art und Weise sowohl die dunklen wie auch schöne Zeiten ihres Lebens. Anschließend hieß es „Feuer frei“ für die Fragen der Anwesenden.

Veuve Noire fand klare Worte und begeisterte durch ihre offene sowie ehrliche Art alle Anwesenden. Sie brachte zum Lachen, aber auch zum Nachdenken. Sie machte Mut und bestärkte alle, dass jeder genau so richtig ist, wie er ist. Sie motivierte tolerant zu sein und andere zu akzeptieren, unabhängig von Aussehen, Geschlecht, Nationalität oder gewähltem Lebensstil. Und sie nahm sich Zeit für alle Fragen sowie die zahlreich gewünschten Bilder mit ihr nach der Veranstaltung.

Ein herzliches Dankeschön deshalb an Veuve Noire – Botschafterin der Olivia Jones Familie und Mutmacherin mit einem ganz großen Herzen.

(Verfasserin: Jasmin Scholles, Bilder: Katrin Metzger)

Der Moment, als Veuve Noire unter tosendem Applaus in die Aula der BBS Bingen kam

Veuve Noire betrachtet berührt die Plakate, die die BF1IM22b als Überraschung gezeichnet hat.

Veuve Noire begeistert mit ihrer herzlichen Art und zeigt dies auch.

Veuve Noire mit der Fachlehrerin und Organisatorin Jasmin Scholles sowie der Schulleiterin der BBS Bingen, Frau Alexandra Land