Am 07.07.2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler der BF2W22 zusammen mit ihrer Lehrerin Sabine Hahne und ihrem Lehrer Sebastian Herty die Sonderausstellung zum Thema Inflation 1923. In einer Führung und einem sich anschließenden Workshop erfuhren die Schülerinnen und Schüler die Ursachen, Auswirkungen und das Ende der Hyperinflation zu Beginn der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts. Anhand zahlreicher Exponate wie z. B. Wäschekörbe voller Geldscheine, Wagen zum Transport der Geldscheine, Plakate, Fotos, Hörbeispiele und Presseartikel wurde schnell deutlich, welche katastrophalen Folgen eine derartige hohe Inflation für die Bevölkerung, die Wirtschaft und den Staat hatte. Sie bereitete den Nährboden für Armut, Wohlstandsverluste, Tauschhandel sowie für aufkommenden Rechtsextremismus. Ausgehend von der davor stattgefundenen Unterrichtsreihe im Berufsbezogenen Fach Volkswirtschaftslehre verknüpften die Schülerinnen und Schüler ihre Erlebnisse in der Ausstellung auch mit unserer heutigen wirtschaftlichen Lage und fanden, dass exakt 100 Jahre später das Thema wieder hochaktuell sei.

Sabine Hahne

Hier sehen Sie einige Bilder: