BF 1 IM 23 im Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main

Am Dienstag, den 02.07.2024 trat die BF 1 IM 23 den Weg nach Frankfurt am Main an. Die Schülerinnen und Schüler planten spontan die Route vom Hauptbahnhof zum Museum für Kommunikation. Angekommen im Museum schaute sich die Klasse auf den drei Stockwerken um. Dabei bildete die momentane Comic-Ausstellung eine Verbindung zu dem theoretischen Unterricht im Fach Mediengestaltung.

Der Besuch wurde abgerundet durch eine etwa einstündige Führung durch die Ausstellung "STREIT. Eine Annäherung". Der Mitarbeiter des Museums aktivierte die Schülerinnen und Schüler offen ihre zum Teil unterschiedlichen Meinungen zu Bereichen der Kunst, der (politischen) Macht, der Liebe sowie Werbung/Medien zu äußern, so dass man miteinander ins Gespräch kam. Dabei durfte auch der Briefkasten genutzt werden, in den man Zettel mit Notizen, was man jemand anderem schon immer sagen wollte, geworfen wurde und diese anschließend geschreddert wurden.

Text und Bilder: Jasmin Scholles