BF 1 IM 23 zu Besuch beim ZDF in Mainz

Am Dienstag, den 07.05.2024 wurde die BF 1 IM 23 herzlich willkommen gehießen im ZDF in Mainz. Es ergab sich für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, so kurz vor der in Deutschland stattfindenden EM einen Blick hinter die Kulissen des Senders zu werfen, der auch einige EM-Spiele live übertragen wird. Direkt in der Eingangshalle wurde die Klasse daher bereits von dem Mainzelmännchen, das für die EM kreiert wurde, empfangen. Im Rahmen der Führung besuchten die Schülerinnen und Schüler das Studio, das für die Sportsendung im Zuge der EM genutzt wird, sowie weitere bekannte Kulissen in Studios, wie bspw. die Kulisse für das ZDF Morgenmagazin "Moma". Anschließend durfte die Klasse die Regie mit den zahlreichen Monitoren und Mischpulten besuchen, so dass auch Fragen zu dem umfangreichen Equipement möglich waren. Abgerundet wurde der Besuch beim ZDF durch die Besichtigung des an diesem Tage leicht verregneten ZDF Fernsehgartens, einen kurzen Film zur Geschichte und den Bereichen der öffentlich-rechtlichen Sendern sowie der Information zu möglichen Ausbildungs- sowie Nebenjobmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler.

Text und Bilder: Jasmin Scholles