Besuch der HBF S 23 a im Haus der Erinnerung in Mainz mit Neustadtführung am 07.11.2023

Am 07.11.2023 waren wir im Haus der Erinnerung in Mainz. Wir trafen uns dort mit unseren Klassenlehrern Frau Krutten und Herrn Kempf. Zuerst durften wir an einer Führung in der Neustadt teilnehmen. Dabei erfuhren wir hautnah die Geschichte von Frau Salomon und ihrer Familie in der Zeit des Nationalsozialismus, wie er sich in Mainz für Juden in trauriger Realität ergeben hat.

Es war sehr beeindruckend dies direkt vor Augen geführt zu bekommen. Auch alle Fragen von uns konnten beantwortet werden.

Danach waren wir noch im Haus selbst und haben uns die Ausstellung angeschaut. Das Aufrufen der Namen aller deportierter Juden aus Mainz und Umgebung war erschütternd für uns.