Studienfahrt nach Hamburg vom 15. bis 17. Mai 2024

Wir, die Schüler der Klasse Groß- und Außenhandel 21a, erlebten auf unserer Studienfahrt den Hamburger Hafen aus einer völlig neuen Perspektive. Normalerweise sind Hafenterminals streng gesichert und für die Öffentlichkeit gesperrt. Doch dank einer Bustour durften wir hinter die Kulissen blicken. So erfuhren wir viele Details der 800-jährigen Geschichte des Hafens. Besonders beeindruckend war die Fahrt über die Köhlbrandbrücke, von der aus wir einen atemberaubenden Blick, wie im Bild zu sehen, auf das riesige Hafengebiet hatten.

Dann wurde es richtig spannend! In einem Bereich, in dem selbst das Fotografieren verboten ist, sahen wir riesige Containerbrücken, VanCarrier und voll automatisierte Transportplattformen. Fachkundige Guides erklärten uns alle technischen und logistischen Details und beantworteten jede Frage. Zum krönenden Abschluss haben wir nachts im Dunkeln eine „Lichterfahrt“ unternommen. Hierbei sind wir mit einem kleinen Boot über die Elbe Richtung Containerhafen gefahren. Die Skyline Hamburgs und die sich im Wasser spiegelnden Lichter zu sehen, war einmalig. Im Containerhafen angekommen sind wir bis auf wenige Meter an die Containerriesen herangefahren und konnten so die wahren Dimensionen begreifen.

Felix Schönke (GK21a)

Der Hafen Hamburg am Tag