Am vergangenen Dienstag den 7. November 2023 hatten wir die Möglichkeit, das eindrucksvolle Ein-Mann-Theaterstück "Zigeunerboxer" mit dem Schauspieler Andreas Kunz an unserer Berufsbildenden Schule in Bingen zu erleben. Die Aufführung fesselte Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer gleichermaßen und hinterließ tiefe Eindrücke.

In dem Theaterstück wurde das Leben des erfolgreichen Boxers Rukelli Trollman von der Weimarer Republik bis in die NS-Zeit beeindruckend dargestellt. Andreas Kunz, der allein auf der Bühne stand, vermochte es, die Zuschauer in die verschiedenen Lebensabschnitte mitzunehmen und die emotionale Reise des Boxers eindringlich zu vermitteln.

Die Schülerinnen und Schüler verfolgten gebannt die Geschichte dieses außergewöhnlichen Mannes, der nicht nur im Ring, sondern auch außerhalb mit den Herausforderungen seiner Zeit konfrontiert war. Die Darstellung von Trollmans Leben und seine Auseinandersetzung mit den politischen Ereignissen während der NS-Zeit berührten die Zuschauer.

Nach der Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich mit Andreas Kunz auszutauschen und ihm für seine beeindruckende Leistung zu danken. Viele waren gerührt von der intensiven Atmosphäre und der authentischen Darstellung, die das Theaterstück zu einem besonderen Erlebnis machten.

Die Lehrerinnen und Lehrer möchten sich ebenfalls bei Andreas Kunz bedanken, der mit großem Engagement und Können die Schüler in den Bann zog. Solche kulturellen Veranstaltungen tragen maßgeblich zur Bildung und Sensibilisierung unserer Schülerinnen und Schüler bei.

Wir sind dankbar für die Möglichkeit, solch nachhaltig beeindruckende Aufführungen an unserer Schule erleben zu dürfen, damit die Vergangenheit nicht in Vergessenheit gerät!

Text und Bild: Sebastian Herty