Programmierung eines Roboterarms

Opens internal link in current windowzurück zur Projektübersichtsseite der Klasse HBFA11

In dem Projekt „Programmierung eines Roboterarms“, ging es um die Programmierung und Ansteuerung eines Roboterarms, den wir in der Unterstufe schon angefertigt hatten. Das Hauptproblem stellte die Ansteuerung dar, denn diese musste für die geplante umfangreiche Funktionsweise speziell ausgelegt werden. Dies erreichten wir durch das planen und anfertigen einer separaten Platine mit einer Schaltlogik und Bedienelementen.

Im folgenden programmierten wir ein Programm zum Bedienen des Roboterarms über Regler, abspeichern/einstellen von Grundpositionen und komplexen Abläufen, die selbst nach Stromverlust erhalten bleiben, das Abrufen/Abspielen von diesen und Modi für schnelles und langsames Bewegen.

zurück zur Projektübersichtsseite der Klasse HBFA11