Ansteuerung einer Förderanlage durch eine SPS

Opens internal link in current windowzurück zur Projektübersichtsseite der Klasse HBFA11

Das Projekt besteht aus 2 Komponenten: Der Roboterarm, der im ersten Ausbildungsjahr angefertigt wurde und das Fließband. Alle Metallteile wurden in der Werkstatt selbst zugeschnitten und bearbeitet. Der Gleichstrommotor wird durch die SPS S7-300 gesteuert und durch das Getriebe wird die Kraft auf das Fließband übertragen. Beim Betätigen des Starttasters sendet dieser ein Signal an die SPS und das Fließband wird gestartet. Zum Stoppen muss entweder der Stopptaster oder der Endtaster betätigt werden. Nachdem das Fließband stoppt, wird ein Signal an die SPS gesendet und der Roboterarm greift das auf dem Fließband liegende Teil und legt es in der Holzkiste ab.